3D für das Web
Buch

Die folgende Übersicht stellt einen Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis des Buches dar.

1 Grundlagen
Wie entsteht der
dreidimensionale Eindruck? ...15
Die Mathematik ...19
Realismus ...28

2 Übersicht
3D-Technologien

Anwendungsgebiete ...41
Vergleichskriterien ...42
Übersicht der Technologien ...46
3D-Editoren ...73

3 DHTML
Grundlagen ...80
Beispiel: Aufklappmenü ...81
Beispiel: Objektpräsentation ...87
Beispiel: Molekül ...94
Cross-Browser-Besonderheiten ...109

4 Flash
Grundlagen ...111
Das Hilfsprogramm Swift3D ...112
Beispiel: Hierarchisches Menü ...117
Beispiel: Spiegelfläche ...123
Beispiel: Partikelsystem ...127
Partikel im 3D-Raum ...130
Real berechnete 3D-Grafik ...132
Flash MX ...146
  5 Director und
Shockwave

Grundlagen ...159
Director bis Version 8 ...160
Quads ...160
3D-Engines ...165
Director ab Version 8.5 ...173
Beispiel: Texturierter Würfel ...173
Beispiel: 3D-Menü ...175
Grundlagen 3D in Director 8.5 ...179
Beispiel: Balkendiagramm ...183
Beispiel: Partikelsystem ...189
Beispiel: Jukebox ...192
Beispiel: Film ...196

6 Java
Java3D ...207
Shout3D ...212
Anfy3D ...224
3DAnywhere ...225

7 X3D und VRML
Wie sieht X3D aus? ...230
X3D-Grundlagen ...233
Zusammensetzung/
Erweiterbarkeit ...233
Knoten ...236
Szenengraph ...236
X3D und XML ...238

 





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